Tai Chi


Tai Chi

Gesundheitssport

Tai Chi

Was ist Tai Chi?

Tai Chi, auch Taiji oder Tai-Chi-Chuan geschrieben, kennt man hierzulande oft über Gesundheitsseiten als sanfte Bewegungsübungen zur Förderung von Beweglichkeit und Gesundheit.

Man sieht auch oft Videos oder Bericht über Menschen in China,, die bis ins hohe Alter Tai Chi (oder Qi Gong) ausüben und recht fit wirken.

Taiji ist in seiner gesundheitsfördernden Wirkung inzwischen international mehrfach bestätigt, u.a. von verschiedenen Instituten (z.B. von Harvard) und wird in Fachzeitschriften diesbezüglich beschrieben. Tai Ji Kurse werden auch teils von den Krankenkassen gefördert.

Um diesen gesundheitlichen Aspekt geht es vornehmlich auf dieser Homepage.

Aber das ist nur die eine Seite::

Ursprünglich ist Taiji eine echte Kampfkunst. Im alten China wurde es mit und ohne Waffen zur Verteidigung von Hof und Heim ausgeübt. Auch die Soldaten der damaligen Herrscher kämpften in dieser Kampfkunst.


Historie:

Zur Geschichte von Tai JI lesen Sie hier mehr: Historie Tai Chi

oder bei Tajiquan Wikipedia


Taiji heutzutage und im Gesundheitssport:

Es gibt verschiedene Verbände und inzwischen viele unterschiedliche Varianten und Mischformen, die praktiziert und gelehrt werden. Es gibt auch sportliche Wettkämpfe in verschiedenen Stilen bzw. Formen.

Tai-Ji Lehrer ist kein geschützter Begriff, also rechtlich darf jeder unterrichten und sich Lehrer nennen. Für die Anerkennung von Kursen und als Lehrer durch die Krankenkassen müssen jedoch bestimmte Ausbildungen, Qualifikationen, Kurspläne und Ausbildungs-Stunden nachgewiesen werden.

Weitere Infos gibt es z.B. auf Wikipedia Taijiquan.


Welchen Stil übe ich aus?

Ich selbst beschäftige mich vornehmlich mit dem Chen-Stil (nach Chen Xiaowang, Verband in Deutschland: WCTAG), aber auch mit dem Yang Stil bzw. der 24er-Pekingform (aus dem Yangstil entwickelt).

Ich bezeichne mich als Trainer bzw. Lehrer. Ich habe Chen-Stil bei Ausbildern der WCTAG gelernt, bin aktuell Mitglied der WCTAG, mit dem Yang-Stil habe ich mich durch andere Fortbildungen beschäftigt, aber ich bin kein Lehrer der WCTAG oder eines anderen Verbands. Lehrer / Trainer ist kein geschützter Begriff, sodass man sich rechtlich so bezeichnen darf. Man darf sich nur nicht als Trainer eines Verbands bezeichnen, ohne dort die entsprechenden Prüfungen abgelegt zu haben.


Training:

Ich bin in der Vorbereitung, Tai Chi Training bzw. Workshops anzubieten.

Um eine Gruppe zu starten, benötige ich jedoch eine Mindestanzahl Interessenten. Sobald sich ausreichend Teilnehmer gemeldet haben,

Weitere Info unter Training bzw. Workshops