„Energie in Bewegung“
Qi Gong
Energie in Bewegung
Grundlage für Kampfkunst
Atemtechnik
Innere Kraft
Mobilität und Stabilität
Meditation
Konzentration

Was ist Qi Gong?
Ausgesprochen „(t)schi kung“) bedeutet es übersetzt in etwa „Energie (-fluss) in Arbeit / Energie in Bewegung“.
Qi bedeutet Energie, Energiefluss (im Körper).
Gong bedeutet Arbeit oder Fähigkeit.
Frei übersetzt beeinflußt man mit den Techniken den Energiefluss im Körper, damit man mit der Energie „Arbeit“ verrichten kann oder „Fähigkeiten“ umsetzen kann.
Das ist z.B. nützlich und wichtig, damit alle Funktionen im Körper einwandfrei funktionieren, aber auch für reibungslose Bewegung, wachen und stabilen Geist, Kraft und mentale Stärke, z.B. für die Kampfkuns, und für viele andere Bereiche.
Qi Gong stammt wie Tai Chi aus dem alten China und ist vereinfacht von außen betrachtet eine Kombination aus Bewegungsformen und Atemtechniken sowie Meditation und Konzentration.
Aber es ist viel mehr als die körperlichen Übungen, die in China in Parks bei Trainierenden beobachtet.
Wie oben geschrieben ist der Hauptzweck nach der chinesischen Lehre den Fluß der Energie im Körper aufrecht zu erhalten und Ausgeglichenheit im Körper sowie innere Stärke zu entwickeln.
Das heißt, wir können durch die Übungen fühlen und beeinflussen, ob und wie Energie in unserem Körper verteilt ist, ob sie gut fließt oder „blockiert“ ist. Je nachdem kann man entsprechend am Energiefluss arbeiten, um den optimalen Zustand zu erreichen (ausgeglichener Körper).
Teils beruht der Energieaspekt auf der TCM, der traditionellen chinesichen Medizin. Hier kommt es ja auch darauf an, dass das QI in allen Meridianen ungehindert fließen kann. Probleme können dabei z.B. mit Akupressur oder Akupunktur angegangen werden. Aber auch mit Qi Gong.
Von daher passt Qi Gong wie auch Tai Chi gut in Konzepte für medical Fitness
Den Energiefluß zu fördern und stärken kann durch Bewegungstechniken geschehen, durch Meditations- und Konzentrationsübungen sowie durch Atemtechniken.
Für die Kampfkunst (z.B. Tai Chi) ist es unerläßlich, dass die Energie des Körpers optimal vorhanden und einsetzbar ist, ebenso die Energie mental und in der Konzentration. Daher bilden wir mit den Übungen auch eine der Grundlagen für erfolgreiche Kampfkunst.
Es gibt viele verschiedene Variationen. Eine große Anzahl an Formen ist von der chinesischen Regierung offiziell als gesundheitsfördernd anerkannt. Auch hier in Westeuropa gilt Qi Gong wie auch Tai Chi als förderlich für die Gesundheit. Teils werden Kurse von Krankenkassen gefördert.
Bekannte Formen sind z.B. die
„8 Brokate“,
4-Animals
5 Elemente
Jahreszeiten
Shi Ba Shi (18) Tai Chi Qi Gong,
Zhineng
Ich bin in Planung, 2026 Qi Gong Workshops oder Kurse anzubieten.
Info hierzu folgt.
In Kombination mit Tai Chi biete ich schon Training an.Siehe dazu unter Tai Chi Training
Geplant Qi Gong (plus Tai Chi) ist geplant für
mittwochs 17-18 Uhr (evtl. 18-19 Uhr).
Bei Interesse bitte bei mir melden.
Aktuelle Info zu Traii´ning / Workshop Qi Gong und Tai Chi auf der Homepage Dan-Tien Martial Arts (und ggf. meiner Heilpraktiker Homepage hpdocmartin.)