Fitness


Fitness

Fitness

Fitness ist aktuell sehr „in“.

Die Fitnesstudios werden gerade /2025/2026) nahezu überrannt.

Aber hier möchte ich unterscheiden zwischen dem Ziel und dem Zweck von Fitness.

Ein Teil der Besucher von Fitnesstudios trainert für die Optik und das Aussehen. Ist ja legitim und sieht in vielen Fällen ja auch attraktiv aus.

Ein anderer Teil der Besucher trainiert, um gesund bzw. fit zu bleiben oder um gesund und fit zu werden.

Das ist ein guter Vorsatz und mit dem Ziel, fit zu bleiben, trainiere ich auch selbst regelmäßig.

Genau um diesen Punkt geht es mir auch bei dem Thema „Medical Fitness“.

Es ist wichtig, fit zu bleiben. Nicht nur, aber besonders in Hinblick auf das fortgeschrittenere Alter. Ich denke da an 50, 60, 70 plus. Um in diesem Alter fit zu sein, muss ,an entsprechend rechtzeitig anfangen, regelmäßig etwas zu tun. Das muss kein Hochleistungssport sein. Regelmößige Bewegung, Mobilitatstraining und ein gewisses Maß an Krafttraining reicht vollkommen aus. Das ist effektive Prävention für die Gesundheit.

Med Fit speziell beschäftigt sich besonders mit Training bzgl. gesundheitlicher Indikationen. Allgemein geschwächter körperlicher Status, (altersbedingter) Kraftverlust, Verletzungen, Schwäche nach Krankheiten, ggf. Seniorensport etc.

Wikipedia schreibt so über Medizinische Fitness.

Eine recht sanfte Form, fit zu werden, ist z.B. Tai Chi.

Gezieltes Krafttraining oder Mobilitätstraining kann man selbst zuhause oder im Studio machen, oder mit einem Personal Trainer.

Eine andere Möglichkeit ist Kampft(sport)training oder Selbstverteidiungstraining inklusive Fitness, wie ich es auch anbiete.